Gerade geniessen wir den ersten Abend vor Anker, schon wird unsere Idylle jäh durch einen schrillen Alarmton gestört. Die Motor-Starterbatterie fällt gerade unter 12 Volt. Was ist denn da los? Wir hatten die Batterie doch gerade erst vor zwei Tagen ersetzt?
Wir reagieren schnell und starten erst mal den Generator und das Ladegerät. Nach einer Stunde hat sich die Batterie soweit gefangen, dass wir uns trauen, über Nacht zuzuwarten und die Lage in der früh wieder zu prüfen. Notfalls könnten wir ja überbrücken mit der Service-Bank… Einige Tage ziehen ins Land, die Motor-Starterbatterie will sich nicht so recht erholen. Wir rätseln – und lernen erstmals unsere Batterie-Installation so richtig, richtig, richtig kennen. Viele Kabel, Schalter und Anschlüsse werden geprüft. Als Temporärlösung hängen wir erstmal den Solar-Lader auf die Motor-Starterbatterie um. Das hilft einigermassen.
Langsam kämpfen wir uns durchs Kabeldickicht und lösen schlussendlich das Rätsel: Die Motor-Starterbatterie war schlicht nicht vollgeladen, als sie eingebaut wurde. Warum aber hatte das Ladegerät, dass ja doch noch über 40 Stunden mit Landstrom betrieben wurde, in der Zeit das «Problem» nicht behoben? Um das zu beantworten muss man (und wir 😊) etwas mehr über unsere Batterie-Situation verstehen. Unsere Service-Bank – also die Batterien, welche unseren täglichen Strombedarf für Kühlschränke, Licht, Navigation etc. decken – besteht aus sechs AGM SLM 185 Ah Batterien von Mastervolt. Dazu kommt die Starterbatterie für Motor und Generator (1x AGM SLM 185 Ah) sowie zwei Batterien des gleichen Modells für den Bugstrahler. Beim Laden der Batterien (via Landstrom oder Generator) können wir wahlweise «nur Service» oder «alle» Batterien laden. Letzteres hatten wir während der restlichen Zeit in der Marina auch gemacht. Aber: Da die Service-Bank zu dem Zeitpunkt nach wie vor voll geladen war, die Starterbatterie aber offenbar relativ leer eingebaut wurde, orientierte sich das Ladegerät primär am Ladezustand der «grossen» Service-Bank, und die Starterbatterie ist beim Laden quasi verhungert. Die nachhaltige Lösung war schlussendlich, das Ladegerät direkt auf die Starterbatterie umzuhängen und so erstmal diese Batterie voll zu laden, um ihren Ladezustand auf das Niveau der Service-Bank zu bringen. Dann alles wieder in den Originalzustand zurück-verkabelt und bereits seit einigen Tagen hält sich das System nun konstant. Wir haben unsere Lektion gelernt… beim Einbau von neuen Batterien, immer deren Ladezustand prüfen!