Zugegeben, der Titel ist etwas provokativ, aber irgendwie bringt er unsere eigene Befindlichkeit vom April dann doch gut auf den Punkt. Natürlich wussten wir vor dem Kauf unserer Aloha Spirit schon, dass sie schwimmt. Schliesslich lag sie zu dem Zeitpunkt ja in der Marina im Wasser und wir hatten bereits Stunden in ihrer Bilge verbracht, ohne je einen Tropfen Wasser anzutreffen. Trotzdem war die Spannung bei unserer Rückkehr gross. Wetter und Batterie-Probleme hatten im Oktober tatsächlich eine Ausfahrt verhindert. Und so machten wir uns also im April ans Werk.
Nachdem wir sie aus der Winterplane geschält und Bimini und Kuchenbude wieder montiert hatten, war auf der Aloha Spirit zuerst einmal Grossputz angesagt. Anschliessend ging es auf eine weitere mehrtätige „Entdeckungstour“ in Bilgen, Schränke und Backkisten. Da wir beim Kauf auch eine grosse Anzahl und Breite an Ausrüstung und Ersatzteilen mitübernehmen konnten, wollten wir dringend ein Inventar erstellen. Was bringt einem eine Ersatzpumpe, wenn man keinen Schimmer hat, wo sie verstaut ist?
Eine neue und umso spannendere Erfahrung war für uns dann der Weg ins Trockendock der Werft. Hier wurde das Unterwasserschiff samt Ruder, Propeller und Bugstrahler ordentlich gereinigt und der Aloha Spirit ein neuer Unterwasseranstrich verpasst. Zurück im Slip in der Marina wurden dann auch noch Motor und Generator ausgewintert und für die neue Saison bereitgemacht. Jetzt war er also endlich da, der grosse Moment!
Bereits bei unserer ersten Ausfahrt zeigte uns die Aloha Spirit, was sie drauf hat. Vorsichtig wurden die ersten Manöver unter Motor und später mit dem für uns noch unbekannten Roll-Gross gefahren. Alles klappte auf Anhieb perfekt und wir waren bereits auf den ersten Seemeilen begeistert von der Handlichkeit und Wendigkeit unseres 45 Fuss „Babys“. Bei mässigem Wind erreichten wir schliesslich mit Gross & Genua schon mal 7.6 Knoten. Gar nicht schlecht für den Anfang! Zurück in der Marina setzte Martin mit einem perfekten Anlegemanöver unserem ersten Segelerlebnis mit der Aloha Spirit die Krone auf. Und unser Stegnachbar empfing uns auch gleich mit einem guten Schluck Whiskey als Gratulation zur ersten erfolgreichen Ausfahrt. Ein perfekter Start in eine hoffentlich glückliche, unfallfreie und erlebnisreiche Segel-Ära für uns!
Nun sind wir bereit, mit der Aloha Spirit ab Juni die Gewässer rund um Kroatien ausgiebig zu erkunden… wir können’s kaum erwarten!
3 comments
Eine wunderschöne Yacht, die ALOHA SPIRIT, mit einem mega sympathischen Eignerpaar. Wir wünschen den beiden Skipper Martin und Tanja viele fantastische Erlebnisse und Erfahrungen und natürlich immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel!
Herzlichen Dank Ihr Lieben! 🙂
Ein Traum von einer Yacht! Und ein Traum von einem Eignerpaar, mit Kapitän Martin und dem 1. Offizier Tanja. Matrose Bode wird auch bald mit an Board sein. Text und Bild lassen einem erahnen, welch herrliches Gefühl es sein muss, mit der ALOHA SPIRIT in heisser Krängung die Weltmeere zu befahren. Wir wünschen euch beiden gute Fahrt Am Wind und viele unvergessliche Erlebnisse.