Nachdem wir bereits zwei Saisons auf unserer Aloha Spirit verbracht und dabei rund 500 Seemeilen zurückgelegt hatten, kam bei uns der Wunsch auf, uns mit professioneller Unterstützung segeltechnisch noch einmal weiterzuentwickeln. Das Ziel: Mit einem Skipper-Training sollten unsere bislang angeeigneten Routinen auf den Prüfstand gestellt, unsere Komfortzone auch auf schwierigere Manöver, mehr Wind, engeren Raum etc. ausgeweitet, und nicht zuletzt auch unsere angestammten Rollen (Martin am Steuern, Tanja am Segel) aufgebrochen werden.
Schnell war uns auch klar, dass wir kein generisches Skipper-Training in einer grösseren Gruppe besuchen möchten. Stattdessen wünschten wir uns ein auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Intensiv-Segelcoaching und das Training sollte sinnvollerweise auf unserer eigenen Segelyacht stattfinden.
Bei Sinisa Bartolin von @SailsofCroatia (https://www.sailsofcroatia.com/en) wurden wir fündig. Selber jahrelang als Skipper für verschiedene Chartergesellschaften tätig, fungiert Sinisa heute als Ausbildner für ebendiese und bietet mit seiner eigenen Agentur zudem massgeschneiderte Segeltörns in der kroatischen Adria an.
In einem persönlichen Zoom-Briefing konnten wir mit Sinisa einige Wochen vorab unsere Anliegen und Trainingsziele besprechen und uns dabei auch von seinen hervorragenden Englischkenntnissen überzeugen.
Unter anderem auf unserer Wunsch-Liste standen:
- Einhand-Segelmanöver (Wenden, Halsen, Beidrehen)
- Anlegen am Pier mit Mooringleinen
- Anlegen mit Buganker & Landleinen
- Wetter & Wind an der kroatischen Küste, Tipps für die Routenplanung
- Navigation & Segeln in der Nacht
Anfang Mai 2021 schliesslich absolvierten wir ein 5-tägiges Training mit Sinisa – und wir wurden nicht enttäuscht! Unter seiner Anleitung und Supervision führten wir unzählige Anlege-, Mooring- und Ankermanöver bei unterschiedlichen Wetterkonditionen und in stetigem Rollenwechsel durch. Es wurde gewendet und gehalst bis uns der Kopf schwirrte und auch eine Nachtfahrt inklusive mitternächtlichem Ankermanöver konnten wir erfolgreich bestreiten. Bei Sinisa fühlten wir uns dabei jederzeit sehr gut aufgehoben. Durch seinen grossen Erfahrungsschatz, seine Professionalität und seine sehr guten didaktischen Fähigkeiten durften wir von einem für uns passgenauen, fordernden und daher sehr lehrreichen Training profitieren. Nebst seiner professionellen Art konnte Sinisa auch auf der menschlichen Seite punkten, was das Zusammenleben auf engem Raum während der fünf Tage für alle sehr angenehm, lustig und unkompliziert gestaltete. Beim abendlichen Zusammensitzen erfuhren wir denn auch sehr viel Neues über „unser“ Segelrevier: Von Wind- und Wetterkonditionen, über Land und Leute, bis hin zu den schönsten Ankerbuchten und den besten Konoba‘s – dank der hervorragenden Revierkenntnisse von Sinisa gab es auch hier äusserst wertvolle Tipps für uns.
Alles in allem war unser Segelcoaching also ein voller Erfolg und wir können ein solches allen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, nur wärmstens empfehlen! Für uns gilt es nun, das Gelernte in den kommenden Wochen und Monaten konsequent anzuwenden und uns immer wieder bewusst auch an den Rand unserer Komfortzone zu bewegen. Es bleibt spannend… 😊