Nachdem ich im Rahmen meiner „Captain’s Lessons“ vor den Segeltörns der letzten Jahre mit Martin jeweils bereits die wichtigsten Grundlagen der terrestrischen Navigation gepaukt hatte, galt es für mich nun, die Hochsee-Theorie möglichst bald auch offiziell abzuschliessen. Bei unseren vergangenen Segeltörns hatte ich schliesslich schon mal rund 300 Seemeilen gesammelt; genau die Menge, die man eben vor der Theorieprüfung sammeln und sich dann den benötigten 1000 Seemeilen für den „Schein“ anrechnen lassen darf.
Die Abende und Wochenenden der folgenden Wochen verbrachte ich so also immer öfter im Seegebiet vor St. Malo (Übungskarte SHOM 6966) und im „blauen Schreck“, der Quasi-Bibel für angehende Hochseeprüflinge. Parallel besuchte ich einige Abende den Hochseescheinkurs sowie einen Prüfungsvorbereitungstag bei Christoph Winterhalter von der Schweizerischen Seefahrtsschule / Hochsee-Zentrum HOZ. Die Kurse von Christoph kann ich wärmstens empfehlen! In kleinen Gruppen wird man gezielt auf die Hochseeschein-Prüfung vorbereitet. Nichtsdestotrotz hilft es definitiv , wenn man zuvor schon mal einige praktische Erfahrungen auf hoher See sammeln konnte. Ansonsten kann die Theorie ganz schön abstrakt sein.
Die Prüfung selber legte ich beim Crusing Club Switzerland (CCS) ab. Hier finden mehrmals jährlich Prüfungen in der ganzen Schweiz statt. Details dazu finden sich hier:
https://www.cruisingclub.ch/de/hochseeausweis/informationen-zur-pruefung
Nun gilt es für mich, weitere 700 Seemeilen zu sammeln und natürlich das Gelernte kontinuierlich in der Praxis anzuwenden. Auch werde ich in den nächsten 2-3 Jahren noch den Binnen-Segelschein (Theorie und Praxis) ablegen müssen, sodass mir dann der Hochseeschein definitiv ausgestellt wird.